Home
24. Tage des unabhängigen Films
Infos / Preise
Die Filme
Zeittafel
Local Heroes
Die Party
Presse
Bilder
19. Kurzfilm-wochenende 2014
Intro
Wettbewerb 1
Wettbewerb 2
Wettbewerb 3
Wettbewerb 4
Daumenkino
30. Kinderfilmfest Augsburg 2014
Einleitung & Dank
Die Filme
Spielzeitentafel
Bilder
Kinderjury
Impressum
Archiv
Filmtage 2011
Filmtage 2010
Filmtage 2009
Filmtage 2008
Filmtage 2007
Filmtage 2005
Filmtage 2003
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
   
19. Kurzfilmwochenende Augsburg 2014: Mi, 7.5. bis Sa, 10.5.
 

 

Volker Gerling

Sonntag, 11.5.2014
um 19:00 Uhr im Mephisto

Die Daumenkinos von Volker Gerling    

Als Volker Gerling mit seinem Daumenkinoprogramm erstmals in Augsburg zu Gast war sprach die Presse von „einer poetischen Sensation“. Wir freuen uns, dass er nun zum zweiten Mal Station in Augsburg macht.

Seine Daumenkinos entstehen auf ausgiebigen Wanderschaften, mehr als 300 Kilometer ist bereits zu Fuß durch Deutschland gelaufen. Die Menschen, denen er unterwegs begegnet, portraitiert er in Form fotografischer Daumenkinos. 36 Aufnahmen in nur 12 Sekunden mit einer analogen Spiegelreflexkamera sorgen dafür, dass anstelle von Posen und Inszenierung, Momente von großer Kraft und Wahrhaftigkeit entstehen.

Auf der Bühne blättert Volker Gerling die Fotos unter einer Videokamera ab, projiziert die Bilder auf die Leinwand und erzählt die Geschichten der Menschen, die er fotografieren durfte. So entsteht eine leichtfüßige und gleichzeitig tiefsinnige Reflexion über die Flüchtigkeit des Moments und die Bedeutung der menschlichen Begegnung.

Für den Auftritt in Augsburg wird er neue und alte Daumenkinos mitbringen.

„Aus Volker Gerlings 'Daumenkino' kamen Menschen heraus, wie sie strahlender, glücklicher und verblüffter selten in einem Kino zu sehen sind.“ Schwäbische Zeitung

 

 

     



 

 

So, 11.05.

11.00 Uhr, Thalia:

Im Krieg - Der 1. Weltkrieg in 3D

11.00 Uhr, Thalia:
Der Anständige

11.00 Uhr, Savoy:
The Special Need -
Ein besonderes Bedürfnis

13.00 Uhr, Thalia:
Kofelgschroa.Frei.Sein.Wollen

13.00 Uhr, Thalia:
Local Heroes - 3 days of cinema

13.00 Uhr, Savoy:
Ai WeiWei - The Fake Case

13.30 Uhr, Mephisto:
Still

15.00 Uhr, Mephisto:
Chasing The Wind

15.00 Uhr, Thalia:
Fascinating India (3D)

15.00 Uhr, Thalia:
Zeit der Kannibalen

15.00 Uhr, Savoy:
Die letzten Gigolos

17.00 Uhr, Mephisto:
Einmal Hans mit scharfer Soße

17.00 Uhr, Thalia:
Monsieur Claude und seine Töchter

17.00 Uhr, Thalia:
Willkommen bei Habib

17.00 Uhr, Savoy:
Ai WeiWei - The Fake Case

19.00 Uhr, Mephisto:
Daumenkino

19.00 Uhr, Thalia:
Zeit der Kannibalen

19.00 Uhr, Thalia:
Die Wirklichkeit kommt

19.00 Uhr, Savoy:
The Special Need -
Ein besonderes Bedürfnis

21.00 Uhr, Thalia:
Gott verhüte!

21.00 Uhr, Thalia:
Zoran - Mein Neffe, der Idiot

   
 
 

FILMTAGE
AUGSBURG 2014



24. Tage des unabhängigen Films
Di, 6.5. bis So, 11.5.

19. Kurzfilmwochenende Augsburg
Mi, 7.5. bis Sa, 10.5.

30. Kinderfilmfest Augsburg
Mo, 31.3. bis So, 13.4.